News › Themen › Was Technische Redakteure können – Teil 4

Rubrik: Was Technische Redakteure können

Technische Redakteure sind Spezialisten für die Kommunikation über technische Produkte. Aber was muss man wissen und können, um anwenderfreundlich und normengerecht über Technik kommunizieren zu können?

Nach der Zielgruppenanalyse, Produktanalyse und der Zweck- oder Tätigkeitsanalyse befassen wir uns heute mit einer Aufgabe im Zusammenhang mit dem  Visualisieren in der technischen Redaktion: dem Erstellen von technischen Illustrationen aus CAD-Dateien.

Illustrationen aus CAD-Dateien generieren

„Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“ – diesem treffenden Sprichwort folgend sind Illustrationen ein wichtiges Element für die Verständlichkeit, auch und gerade in der technischen Dokumentation. Illustrationen helfen dabei, sprachliche Barrieren zu überwinden. Die Illustration einzelner Handlungsschritte macht auch umfangreiche Handlungssequenzen schnell erfass- und nachvollziehbar.

KONTECXT knüpft bei der Visualisierung idealerweise an ohnehin vorhandene Konstruktionsdaten an. Mit dem Autodesk Inventor Publisher erstellen unsere Technischen Redakteure Illustrationen auf Basis von 3D-CAD-Daten. Dies reduziert den Aufwand und gewährleistet zudem eine einheitliche Darstellung, die mit retuschierten Fotos nicht möglich wäre. Als Ausgangsbasis dienen unterschiedlichste CAD-Formate, z. B. aus ProENGINEER®, Fusion®, AutoCAD®, SolidWorks®, CATIA®, UG NX® und Google SketchUp.

Elemente können durch mehr Helligkeit oder mit Farben hervorgehoben oder aus ihrer Baugruppe isoliert werden. So können auch komplexe technische Zusammenhänge klar strukturiert und für die Zielgruppen nachvollziehbar abgebildet werden. Hier sehen Sie zwei Beispiele, wie die Ergebnisse aussehen können:

Illustrationsbeispiel Rührwerk

Illustrationsbeispiel Pumpen

Liegen keine geeigneten CAD-Dateien für dieses Verfahren vor, können unsere Technischen Illustratoren Abbildungen auf der Grundlage von Fotos erstellen. Dies ist allerdings zeitaufwändiger als das Generieren von Illustrationen aus CAD-Dateien mit anschließender Nachbearbeitung.